Mozart Ensemble im Sala Terrena

Mozart Ensemble Konzerte
im Sala Terrena

Mozart Ensemble Streichquartett

Vier erfahrene Kammermusiker, die sowohl gemeinsam als auch als Solisten tätig sind, bilden das Streichquartett Mozart Ensemble Wien, das sich unter der Leitung von Claudio Bentes an der ersten Violine zum Geheimtipp für Freunde der Wiener Kammermusik entwickelt hat. In der klassischen Besetzung aus zwei Violinen, einer Bratsche und einem Violoncello erweckt das Mozart Ensemble die schönsten Werke der Wiener Klassik in all ihren Nuancen zum Leben. Mit spielerischer Anmut und leichtfüßiger Figuration spielt das Ensemble ein Programm mit Streichquartetten von Joseph Haydn, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart. Dabei demonstriert das Mozart Ensemble eine makellose Tongestaltung und eine fast außergewöhnlich zu nennende Klanghomogenität – der gemeinsame Atem geht in keinem Takt verloren.

Sala Terrena im Mozarthaus

Die vier Musiker des Mozart Ensembles sind Meister ihres Fachs. Tourneen und Konzerte brachten sie in fast alle Länder Europas und auch nach Japan und Südamerika. Geistreich und elektrisierend ist ihr Spiel, ein privilegierendes Erlebnis, das sich einen selbst fühlen lässt wie ein elitäres Mitglied der imperialen Ära.
Gespielt werden Divertimenti, Serenaden und ausgewählte Streichquartette aus der Hochzeit der Wiener Klassik; jeweils Mittwochs, Freitag und Sonntag um 19:30 Uhr und Samstag um 18:00 Uhr.

Mozart Ensemble Klaviertrio

Mozart Ensemble Klaviertrio im Sala Terrena

Lassen Sie Sich vom Mozart Ensemble Klaviertrio (Klavier, Chello und Violine) in die Blütezeit der Wiener Klassik entführen. Hören Sie ausgesuchte Werke wie die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven, Franz Liszts Liebesträume und Impromptus von Franz Schubert. Zu den Höhepunkten des Programms zählen aber wohl das Klaviertrio in G-Dur Rondo All'Ongarese (Zigeunertrio) von Joseph Haydn und der türkische Marsch aus der Sonate Nr. 11 A-Dur (KV 331) von Wolfgang Amadeus Mozart.
Das Mozart Ensemble Klaviertrio spielt jeden Dienstag und Donnerstag um 19:30 Uhr.

Mozart Ensemble Klavierabend

Klavierabend mit Pavel Kaschnov

Genießen Sie beim Mozart Ensemble Klavierabend eine Auswahl der schönsten Klavierwerke von Ludwig van Beethoven, Franz Liszt, Frédéric Chopin und anderen Komponisten, gespielt von international renommierten Pianisten.
Der Mozart Ensemble Klavierabend findet jeweils Samstags um 20:00 Uhr statt.

Der Sala Terena im Deutschordenshaus

Nicht weniger als die klangliche Qualität trägt der Konzertsaal zum Abend bei. Das Deutschordenshaus in der Singerstraße ist ein gewaltiges Bauwerk, das so gar nicht zu den angrenzenden kleinen Gassen und Höfen der Wiener Innenstadt passen möchte. Gegensätzliche Architektur verschiedener Epochen, die sich auch im Inneren wieder findet: Die im gotischen Stil errichtete Deutschordenskirche entstand zwischen 1326 und 1375, der Hof und die anderen Gebäudetrakte erst 300 Jahre später im Jahre 1667. Hohe Räume, die zum Himmel streben zu scheinen wechseln mit engen, bedrückenden Durchgängen und Passagen. Im Stil der Spätrenaissance findet sich dann der Konzertsaal. Der als Grotte angelegte Sala Terrena verzaubert mit seiner intimen Atmosphäre und seinen farbenfrohen Fresken.

Das Mozart Ensemble im Sala Terrena

Konzerttermine und Preise

Bei den Mozart Ensemble Konzerten spielt das Streichquartett jeweils Mittwoch, Freitag und Sonntag um 19:30 Uhr und Samstag um 18:00 Uhr, das Klaviertrio spielt jeden Dienstag und Donnerstag um 19:30 Uhr.
Der Klavierabend findet jeweils Samstags um 20:00 Uhr statt.
Zu Weihnachten und Neujahr werden zusätzliche Konzerte gespielt.
Karten sind in den zwei Kategorien A und B erhältlich. Ermäßigungen auf den Kartenpreis gibt es für Kinder bis 14 Jahre und Schüler / Studenten bis 26 Jahre. Ermäßigte Karten sind Kategorie B außer sie werden gemeinsam mit regulären Karten der Kategorie A gekauft.

  • Die Konzertdauer beträgt etwa 75 Minuten (bis zu 90 Minuten falls es eine Pause gibt).
  • Einlass ist 30 Minuten vor Konzertbeginn.
  • Der Sala Terrena ist barrierefrei zugänglich.
  • Es gibt keine Kleidervorschrift.
Kategorie A 69,00 €
Kategorie B 59,00 €
Sitzplan Karten kaufen

Angegebene Preise sind Gesamtpreise inklusive aller Steuern und gesetzlicher Abgaben. Wir verrechnen keinerlei Buchungsspesen oder Versandkosten.

Das Mozart Ensemble – kammermusikalische Erlebnisse in stilvoller Atmosphäre.

Jetzt Karten kaufen

Mozart Ensemble at the Sala Terrena

Mozart Ensemble
Concerts at the Sala Terrena

Mozart Ensemble String Quartet

Four chamber musicians, experienced in playing solo as well as together, form the Vienna string quartet Mozart Ensemble Wien. Directed by Claudio Bentes at the position of first violin, the Mozart Ensemble Vienna has become an insider's tip for fans of Viennese chamber music. In the classic cast of two violins, a viola and a cello, the Mozart Ensemble brings to life the most beautiful works of the Viennese classic in all its nuances. With playful charm and nimble figuration, the string quartet plays a program with selected works of Joseph Haydn, Franz Schubert and Wolfgang Amadeus Mozart.

The four musicians of the Mozart Ensemble are masters of their craft. Tours and concerts have taken them across Europe and also to Japan and South America. Their performance is witty and electrifying, a privileged experience that makes you feel like an elite member of the imperial era.

Sala Terrena at the Mozarthaus

The Mozart Ensemble Vienna plays divertimenti, serenades and selected string quartettes from the Vienna classical period, every Wednesday, Friday and Sunday at 19:30 (7.30pm) and Saturday at 18:00 (6.00pm).

Mozart Ensemble Piano Trio

Mozart Ensemble Piano Trio at the Sala Terrena

Let the Mozart Ensemble Piano Trio (piano, cello and violin) take you back to the glorious days of the Viennese classical period. Listen to selected works such as Ludwig van Beethoven's Moonlight Sonata, Franz Liszt's Liebesträume and Impromptus by Franz Schubert. Among the highlights of the program are the Piano Trio in G major Rondo All'Ongarese (Gypsy Trio) by Joseph Haydn and the Turkish March from Sonata No. 11 in A major (KV 331) by Wolfgang Amadeus Mozart.
The Mozart Ensemble Piano Trio performs on Tuesdays and Thursdays at 19:30 (7.30pm).

Mozart Ensemble Piano Evening

Piano evening with Pavel Kaschnov

Enjoy a selection of the most beautiful piano works by Ludwig van Beethoven, Franz Liszt, Frédéric Chopin and other composers, played by internationally renowned pianists.
The Mozart Ensemble Piano Evening takes place every Saturday at 20:00 (8.00pm).

Sala Terrena at the Deutschordenshaus

The concert hall provides a significant part to the concert experience. The Deutschordenshaus at the Singerstraße is an imposing building that somehow is not willing to fit into the inner city with its narrow alleys and mysterious yards. Contrasting architecture from different eras, which can also be found inside: the Gothic-style Deutschordenskirche was built between 1326 and 1375, the courtyard and the other wings of the building 300 years later in 1667. High rooms that seem to strive towards the sky alternate with narrow, oppressive passages. Then there is the concert hall in the style of the late Renaissance. Designed in the idea of a grotto, the Sala Terrena charms with its intimate atmosphere and colorful freskos and goes well with the Mozart Ensemble's graceful phrasing and awareness of structure, like musical equivalents of Vienna's ornate architecture and imperial atmosphere.

The Mozart Ensemble at the Sala Terrena

Concert dates and ticket prices

The Mozart Ensemble String Quartet plays every Wednesday, Friday and Sunday at 19:30 (7.30pm) and Saturday at 18:00 (6.00pm). The Mozart Ensemble Piano Trio plays on Tuesdays and Thursdays at 19:30 (7.30pm) and the Piano Evening takes place on Saturdays at 20:00 (8.00pm).
Additional concerts are performed at Christmas and New Year.
Tickets are available in two categories A and B. Discounted ticket prices are available for children up to the age of 14 and students with a student pass up to the age of 26 and default to category B except when bought together with regular tickets in category A.

  • The concerts last for about 75 minutes (up to 90 minutes if there is an intermission).
  • Admission opens 30 minutes before the concert begins.
  • The Sala Terrena is wheelchair accessible.
  • There is no specific dress code.
Category A 69.00 €
Category B 59.00 €
Seating Buy tickets

All prices are total prices, including all taxes and statutory fees. We do not add any booking fees or shipping charges.

Vienna Mozart Ensemble – exclusive chamber music experiences

Buy tickets now