Festsaal der Universität Wien

Konzerte im Festsaal der Universität Wien
Wiener Royal Orchester

Das heutige Hauptgebäude der Universität Wien an der Ringstraße wurde zwischen 1877 und 1884 errichtet. Architekt Heinrich Ferstel entwarf das Gebäude im Stil der italienischen Hochrenaissance, inspiriert von den Universitäten in Padua und Genua und schuf ein gewaltiges, monumentales Bauwerk, das mit seiner markant vorspringende Säulenhalle die Ringstraße dominiert.

Der Festsaal befindet sich im ersten Stock des Hauptgebäudes.

Universität Wien

So kommen Sie zur Universität Wien

Adresse Universität Wien
Universitätsring 1
1010 Wien (1. Bezirk)
Saal Großer Festsaal
Klimatisiert Nein
Rollstuhlfreundlich Bedingt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Hauptgebäude der Universität Wien liegt direkt an der Wiener Ringstraße, direkt neben der Station Schottentor der U-Bahnlinie U2 und der Straßenbahnlinien 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71 und D.

Mit dem Auto

Wie bei allen Konzerten im ersten Bezirk raten wir davon ab mit dem Auto anzureisen. Die Wiener Innenstadt ist ein Labyrinth aus engen Einbahnstraßen und Sackgassen und es ist fast unmöglich einen Parkplatz zu finden. Falls Sie dennoch mit dem Auto anreisen möchten, beachten Sie bitte, dass der ganze Bezirk von Montag bis Freitag, jeweils von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr, eine gebührenpflichtige Kurzparkzone mit einer maximalen Parkzeit von 2 Stunden ist. Parkscheine hierfür erhalten Sie in Trafiken, Tankstellen und den Vorverkaufsstellen der Wiener Linien.

Mit dem Taxi

Ein zuverlässiger Weg zu Ihrem Konzert zu gelangen sind die Wiener Taxis. Sie finden diese auf Taxistandplätzen in der ganzen Stadt und auf Bahnhöfen. Noch leichter ist es ein Taxi telefonisch unter einer der folgenden Nummern zu bestellen:  31 300,  60 160,  40 100 oder  81 400.

Lassen Sie sich vom Wiener Royal Orchester in eine einzigartige Zeit entführen und geniessen Sie ein Fest der Sinne mit Unterhaltung auf höchstem künstlerischen Niveau!

Jetzt Karten kaufen

Bilder: Alexander Johmann from Freiburg im Breisgau, Germany - Hauptgebäude der Universität Wien, CC BY-SA 2.0, Link; Florian Prischl - Own work, CC BY 2.5, Link

Ceremonial hall at the University of Vienna

Concerts at Vienna University
Vienna Royal Orchestra

The current main building of the Vienna University on the Ringstraße was built between 1877 and 1884. Architect Heinrich Ferstel designed the building in the style of Italian High Renaissance, inspired by the universities of Padua and Genoa, creating a massive monumental building, referencing paragons from the Renaissance.

The ceremonial hall lies on the second floor of the Main Building.

University Vienna

How to get to the Vienna University

Address Vienna University
Universitätsring 1
1010 Vienna (1st district)
Venue Ceremonial Hall
Air-Conditioned No
Wheelchair access Limited

By public transportation

The Main Building of the Vienna University lies on the Ringstraße, next to the station Schottentor of the subway line U2 and the tramway lines 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, 71 and D.

By car

As is the case with all concerts that take place in the first district (Innere Stadt), we recommend not to go there there by car. The first district is a labyrinth of narrow one-way streets and blind ends and parking is at best difficult, more often impossible. The area is also a short-term parking zone (Kurzparkzone) from Monday to Friday from 9:00 to 22:00 with a maximum parking time of two hours. Prepaid parking vouchers may be purchased at tobacconists, all points of advance sale and ticket machines at all Vienna public transport underground stations, automobile clubs ARBÖ and ÖAMTC and some petrol/gas stations.

By taxi

Taxis are a reliable and common means to get to your concert. Taxis are usually found at train stations and at taxi stands all over the city. Or you can order a taxi by calling:  31 300,  60 160,  40 100 oder  81 400.

Let the Vienna Royal Orchestra take you away to an unique time period and enjoy a feast for the senses with entertainment at the highest artistic level!

Get your tickets now

Images: Alexander Johmann from Freiburg im Breisgau, Germany - Hauptgebäude der Universität Wien, CC BY-SA 2.0, Link; Florian Prischl - Own work, CC BY 2.5, Link